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Anleitung zum Drehzahlmesser  Modell 1:

Drehzahlmesser muemi Tuning

 

1. Installation

Zum Einschalten betätigen Sie den Schalter S1 kurz (etwa 1 Sekunde), falls die Anzeige noch nicht aktiviert ist.

Der Drehzahlmesser ist nun betriebsbereit.

Das schwarze Kabel wird mehrfach eng um das Zündkabel gewickelt (5-20x).

Das weiße Kabel (Masse) wird nicht gebraucht, falls es vorhanden ist, Sie könnten es sogar abschneiden.

Im Display erscheint „HOURS“ für Betriebsstundenanzeige.

Achtung das Gerät ist hiermit betriebsbereit, sie müssen keine weiteren Einstellungen vornehmen, wenn sie eine Motorsäge messen wollen.

Es gibt jedoch noch folgende Einstellmöglichkeiten.

 

2. Justieren

Betätigen Sie den Schalter S1 für mindestens 4 Sekunden, gedrückt halten während

das Gerät hoch zählt von 1-4, dabei auf gewünschter Einstellung loslassen.

Die Anzeige blinkt für 8 bis 10 Sekunden und springt dann wieder zurück in die

Betriebsstundenanzeige, Sie haben die neue Einstellung hiermit gespeichert.

Das Display zeigt beim Hochzählen neben „RPM“ folgende Einstellmöglichkeiten:

01 = 2 Funken pro Umdrehung (manche 2-Takter)

02 = 1 Funken pro Umdrehung (Das Gerät ist so voreingestellt, Motorsäge, 2-Takter)

03 = 1 Funken bei zwei Umdrehungen (4-Takter)

04 = Drehzahlmessung aus

 

3. Serviceintervall einstellen

Betätigen Sie den Schalter S2 für mindestens 4 Sekunden.

Das Display zeigt „SERVICE“ und Intervallzeitanzeige blinkt.

Mit Drücken von S1 kann die Zeit eingestellt werden. Lassen Sie S1 los und drücken

S2 etwa 1 Sekunde zum Wechseln zur nächsten Stelle. So verfahren Sie mit allen

Stellen des Zeitintervalls. Nachdem so alle Stellen eingerichtet sind, erscheint nach ca. 16 Sekunden die Betriebsstundenanzeige.

 

4. Serviceintervall aktivieren

Betätigen Sie die Schalter S1 und S2 gleichzeitig für etwa 4 Sekunden. Die Anzeige

zählt von 01 bis 09 und zeigt dann wieder die Betriebsstundenanzeige an.

Die Betriebszeiten werden von da ab von der eingestellten Serviceintervallzeit

abgezogen. Wir der Wert 0 erreicht, erscheint „SERVICE“ im Display.

 

5. Zurücksetzen der Serviceintervallzeit

Betätigen Sie die Schalter S1 und S2 für mindestens 20 Sekunden.

„SERVICE“ wird gelöscht und Serviceintervallzeit wird wieder auf den

programmierten Wert zurückgesetzt.

 

6. Betriebsstunden anzeigen

Betätigen Sie den Schalter S2 bis eine 04 angezeigt wird. Schalter loslassen.

Nach etwa 8 Sekunden kehrt der Drehzahlmesser in die Betriebsart

Betriebsstundenanzeige zurück.

Bei laufendem Motor wird im Display „HOURS“ (Betriebsstunden) angezeigt.

 

7. Zurücksetzen der Betriebsstunden und der Serviceintervallzeit

Betätigen Sie den Schalter S1 bis eine 05 angezeigt wird. Schalter loslassen.

Nach etwa 8 Sekunden kehrt der Drehzahlmesser in die Betriebsart

Betriebsstundenanzeige zurück.

Drücken Sie die Schalter S1 und S2 für mindesten 20 Sekunden und alle Einstellungen werden zurückgesetzt.

Zeigt der Drehzahlmesser nichts an, oder wird die Batterie gelöst bzw. aus- und eintgebaut, so sollten beide Tasten gleichzeitig gedrückt werden, bis das Display anfängt rückwärts zu zählen. Dann sofort die Tasten loslassen.



Anleitung zum Drehzahlmesser  Modell 2:

Drehzahlmesser muemi Tuning

- Interne Batterie

- Funktioniert bei allen Benzinmotoren von 1 bis 8 Zylinder und teilweise mehr

- Bis 99.999 U/min

- 8P1r = 8  Zündungen pro Umdrehung / 6P1r =  6  Zündungen pro Umdrehung / 4P1r = 4  Zündungen pro Umdrehung / 3P1r = 3  Zündungen pro Umdrehung / 2P1r = 2 Zündungen pro Umdrehung / 1P1r = 1  Zündung pro Umdrehung / 1P2r = 1  Zündungen pro 2 Umdrehungen

- spritzwassergeschützt

- einstellbar von 1 Zündung pro 2 Umdrehungen bis 8 Zündungen pro Umdrehung

Programmierung:

Drücken Sie die Select Taste mehrfach, bis F oben im Display erscheint.

Halten Sie dann die Select Taste gedrückt, bis das Display zu blinken beginnt und lassen Sie die Taste dann los.

Während die Anzeige blinkt, drücken Sie so oft auf Select, bis die richtige Zündfolge eingestellt ist.

Wenn die richtige Zündfolge im Display erscheint, drücken Sie nichts mehr.

Warten Sie 30 Sekunden, dann ist die Zündfolge gespeichert.

1. Betrieb

Die Drehzahl wird angezeigt sobald der Motor läuft. Sobald der Motor nicht mehr läuft wird die Betriebszeit angezeigt.

2. Funktion


Wenn der Motor nicht läuft wird die Betriebszeit angezeigt. Das Zurücksetzen der Betriebszeit ist vom Hersteller nicht vorgesehen und laut Hersteller nicht programmierbar.

3. Anschluss


Das rote Kabel wird ungefähr 5 Mal um das Zündkabel gewickelt. Es darf niemals den metallischen Kerzenstecker oder das metallische innere des Zündkabels berühren, da der Drehzahlmesser sonst durch die hohe Spannung zerstört wird. Das Signal wird kontaktlos per Induktion abgegriffen. Je nach Zündanlage sind mehr oder weniger als 5 Wicklungen um das Zündkabel optimal. Die Wicklungszahl muss ausprobiert werden.
Bei problematischen Fällen ist das weiße Kabel am Motorgehäuse (Masse) zu befestigen; ansonsten muss das weiße Kabel nicht angeschlossen werden.
Der Drehzalmesser sollte vibrationsfrei montiert werden um Störungen zu vermeiden.
Die Zündungsanzahl je Kurbelwellenumdrehung erfahren Sie beim Zündungshersteller oder können Sie ausprobieren.
Zweitaktmotoren (vor allem mit 1 Zylinder) zünden normal immer 1 und seltener 2 mal je Kurbelwellenumdrehung.
Viertaktmotoren zünden normal immer 1 mal je 2 Kurbelwellenumdrehungen (vor allem wenn das Signal am Zündkabel der Zündkerze abgenommen wird).




Impressum

Anbieter:

Michael Müller
Bachgasse 8
97488 Stadtlauringen
Deutschland
Fax: 097249061342
E-Mail: muemi1@web.de
USt-IdNr.: DE294502632

Kontakt:
siehe oben, bzw. :
www.muemi1@web.de
http://stores.ebay.de/muemi-Tuning
http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=muemi987

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