Was
bringt Vergaser- bzw. Zylindertuning an Geschwindigkeit?
Antwort :
Kann man nicht pauschal beantworten!
P2 oder P3 Krümmer wird benötig.
Zylindertuning bringt mehr als Vergasertuning. Beides zusammen ist
optimal. Version 2 ist sowohl für Automatik als auch 2-Gang
geeignet und kann immer empfohlen werden (ca. 40-55km/h). Stufe 3 hat
untenrum etwas weniger Durchzug (ca. 45-65km/h). Vergasertuning bringt
2-10km/h.
Unterschied
Version 2 und Version 3 beim Zylindertuning
Antwort :
Version 3 hat längere Steuerzeiten. Dadurch wird die
Motorleistung (mit entspr. weiteren Tuningteilen!) weiter
erhöht und das Drehmoment in höhere Drehzahlbereiche
verschoben. In niedrigen Drehzahlbereichen hat der Motor dann etwas
weniger Durchzug; daher möglichst immer auf höheren
Drehzahlen fahren. Leider nicht empfehlenswert bei Automatik!
Vergasertuning
13,5mm - Details
Antwort :
Bei Vergasertuning wird Gehäuse, Hauptdüse,
Gasschieber und Gasschieberfeder bearbeitet (möglichst den
kompletten Vergaser außer Gaszug liefern). Der Vergaser wird
gereinigt zurückgesendet. Vergasertuning bringt ca. 2-10km/h
je nach Tuningteilen am Mofa. Anleitung zum Abstimmen wird immer
mitgeliefert. Bearbeitung ist sicher durch Spezialwerkzeuge!
Besteht ein Risiko bei der
Zylinder- bzw. Vergaserbearbeitung?
Antwort :
Alle Bearbeitungen erfolgen mit Spezialwerkzeugen und Schablonen und
daher wurde noch kein Vergaser oder Zylinder falsch bearbeitet. Alle
Artikel sind nach der Bearbeitung nahezu identisch, falls sie nicht
nach Sonderwünschen bearbeitet wurden. Sie können
sicher sein einen leistungsfähigeren Artikel
zurückzuerhalten als sie zugeschickt haben!
Weitere
Fragen zu Vergaser- und Zylindertuning?
Antwort :
Falls Sie weitere Fragen haben bzw. hier keine Antwort gefunden haben,
können Sie mich gerne per Mail kontaktieren!
Zylindertuning
bei Hercules GT / Optima / Supra / usw. auch möglich!
Antwort :
Die Zylinderbearbeitung für Hercules GT auf Stufe 2 oder 3 ist
auch problemlos möglich! Der 50km/h Optima Zylinder entspricht
ca. Stufe 2. Die 40- und 50km/h Optima Zylinder können
problemlos auf Stufe 3 bearbeitet werden. Zylindertuning ist
für sämtliche Herculesmodelle möglich.
Bearbeitung bei GT, Optima usw. kostet immer so viel wie Stufe 3.
Vergaserdurchmesser
13,5mm ? Geht auch auf Wunsch mehr oder weniger an Durchmesser?
Antwort :
Der Gasschieber hat nur minimal über 14mm an Durchmesser;
dadurch kann man den Vergaser nicht weiter aufbohren. Weniger als
13,5mm wären auch möglich, jedoch habe ich eine
spezielle Bohrvorrichtung und Spezialwerkzeuge nur für 13,5mm;
außerdem hat sich dieser Durchmesser bewährt. Der
85/10/107 eignet sich etwas (!) schlechter (Messingröhrchen).
Zylindertuning
- Details der Bearbeitung
Antwort :
-Überprüfung + Vermessung von Kolben und Zylinder
-Verlängern der Auslasssteuerzeit auf Stufe 2 oder 3
-Verbreitern des Auslasskanals
-Verlängern auf Stufe 2 oder 3 und Verbreitern des
Einlasskanals
-Anpassen der Kolbenlänge auf Stufe 2 oder 3
-Abrunden + Entgraten + Glätten der Kanäle
-Endkontrolle der Steuerzeiten
-Reinigung von Spänen
Ist
das Aufbohren des Zylinders auf größeren Hubraum
oder eine Bearbeitung der Überströmkanäle
möglich?
Antwort :
Theoretisch ja. Habe ich aber noch nie gesehen und biete ich auch nicht
an. Der Arbeitsaufwand wäre hier extrem hoch. Bei Zylindern
mit Zylinderkopf kann ein Spacer zur Änderung der
Überströmzeiten verwendet werden. Hierfür
kann ich den Einlass und Auslass anpassen. Leider nicht bei
Sackzylindern wie vom Sachs 505 Motor möglich!
Ist
die Bearbeitung von Zylindern anderer Marken auch möglich?
Antwort :
Ja, eigentlich immer. Jedoch bitte vorher möglichst
detailliert per Mail beschreiben was geändert werden soll bzw.
wie das Moped/Mofa jetzt fährt und was gewünscht
wird. Kosten sind wegen erhöhtem Arbeitsaufwand immer wie
Stufe 3 oder 5€ höher.
Sie
haben den Zylinder selbst gefeilt und er läuft nicht mehr
richtig. Ist der Zylinder noch zu retten?
Antwort :
Meistens ja! Einfach schreiben welcher Kanal (Einlass oder Auslass)
ungefähr wie viel mm in welche Richtung gefeilt wurde. Dann
noch am besten Länge und Breite im mm ausmessen und mir nennen.
Ideal wäre noch ein Foto bei http://imageshack.us/ hochzuladen
und mir den Link zu schicken.
Dann kann ich sagen ob der Zylinder noch zu retten ist.
Was
bringt ein 1-Ring-Tuningkolben?
Antwort :
Der 1-Ring-Kolben ist besser für höhere Drehzahlen
geeignet. Er hat durch nur einen Ring eine geringere Reibung am
Zylinder, was zu höherer Leistung und gleichzeitig weniger
Verschleiß führt. Sie können bei mir den
passenden neuen 1-Ring-Tuningkolben erwerben (19€).